D   ie amerikanische Traditionsmarke Smith...

Smith & Wesson

Die amerikanische Traditionsmarke Smith & Wesson existiert bereits seit 1852. Somit gehört das Unternehmen zu einem der Ältesten unter den amerikanischen Waffenherstellern. Gegründet wurde das Unternehmen von Horace Smith und Daniel B. Wesson. Nach Ablauf der Patentfrist von Samuel Colts Patenten begann Smith & Wesson die Entwicklung eigener Prototypen und Modelle. Die Fertigung eigner Revolver begann und lief in den Folgejahren sehr gut an. Mit Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs expandierte das Unternehmen in ungeahntem Ausmaß, da sowohl Südstaaten als auch Nordstaaten bei Smith & Wesson Revolver beschafften. 1860 wurde eine neue größere Produktion in Betrieb genommen. Nach Ende des Bürgerkriegs verlagerte sich die Ausrichtung des Unternehmens mehr auf den behördlichen Sektor. Trotz dessen wurde der Smith & Wesson Model 3 der offizielle Revolver der US-Army.  
Mit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts brachte Smith & Wesson neue innovative Revolver-Modelle auf dem Markt, wie zum Beispiel den Revolver Model 27. Es folgten sehr gute Jahre für Smith & Wesson. Doch mit Beginn der Achtziger Jahre und dem Erfolg der Selbstladepistolen schrumpfte das Unternehmen erheblich. Bis ins Jahr 1986 verlor das Unternehmen über 40% seines Umsatzes. Durch eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens sowie der Einführung neuer Produkte und Innovationen konnte sich Smith & Wesson von den Einbrüchen der Achtziger erholen. Zu Verdanken war dies dem Besitzerwechsel von 1987 durch Tomkins plc.
Heute gehört das Unternehmen zur American Outdoor Brands Group, zu der auch Marken wie: Caldwell oder Wheeler Enineering gehören. Das Unternehmen beschäftigt über 2.200 Angestellte an seinem Standort in Springfield (Massachusetts). Smith & Wesson steht für hochwertig verarbeitete Revolver, Pistolen und Gewehre - Made in the USA.
Smith & Wesson eine amerikanische Legende!

 

 

 

 



Artikel 1 - 20 von 27